Samstag und Sonntag

So, es gibt einiges nachzuholen, nachdem bisher die Zeit fehlte, hier zu schreiben.

Vorgestern stand das traditionelle Grillen am Polarkreis auf dem Programm. War wieder mal lecker, was Heiko und sein Kollege da am Grill gezaubert haben. Die beiden hatten bereits am Vortag in harter Arbeit die Hütten freigeschaufelt, die komplett vom Schnee zugeweht waren.

Die Rückfahrt führte über Flakaberg, wo wir wieder bei dem samischen Rentierzüchter einkehrten, der uns bereits vor 2 Jahren bewirtete und der uns wieder Einblicke in seine Arbeit vermittelte.

Weiter gings über Boden zum dortigen „Patina Museum“. Dort wurden wir herzlich von den „Nordisk Motorhistorikern“ empfangen, die einige ihrer autombilen Schätzchen präsentieren. Das Museum war ein echtes Highlight, insbesondere die riesige Sammlung an alten Mopeds.

Gestern dann der letzte VOMAC-Tag. In Pitea gingen wir an Bord des Eisbrechers „Arctic Explorer“ und fuhren durch die zugefrorene See. Der Eisbrecher kommt selbst bei einer Eisdicke von 50 cm noch voran. Zur allseitigen Belustigung stiegen etliche Teilnehmer in Survival-Anzüge aus Neopren und nahmen ein Bad im Eiswasser. Ich selbst habe mich dann auch hineingewagt und muss sagen, es war kein bisschen kalt.  Ein schwedischer Teilnehmer ist sogar ohne Neoprenanzug ganz kurz im Wasser gewesen.

20160221225641

Ein gemeinsames Mittagessen bildete den offiziellen Abschluss des VOMAC und somit war herzliche Verabschiedung angesagt. Einige Teilnehmer werden wir in Göteborg wiedertreffen, wo wir noch ins Volvo-Museum wollen. Und am nächsten Sonntag beim Niederrhein-Stammtisch trifft man sich ohnehin schon wieder…

Gestern haben wir es noch bis Söderhamn geschafft und wollen heute Göteborg erreichen. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher zu Volvo Classic Parts, wo ich hoffe, noch das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern.

Das wars für heute. Gleich erst mal Frühstück und dann wieder ab ins Auto.

 

2 Kommentare zu “Samstag und Sonntag

  1. Ach, Söderhamn ist doch mein Sofa! Vielleicht sollte man als Ikea-Käufer auch mal so eine Tour machen, man würde sich sicher fast überall wie zuhause fühlen! Auf jeden Fall ist es auf meinem Sofa bestimmt gemütlicher als auf Euren Fotos! Eisbad-niemals! Wie schön, dass wir wenigstens einen Helden in der Familie haben!! Kommt gut heim! Bis bald, schöne Grüße vom Sonntagsbesuch bei Papa.

Hinterlasse einen Kommentar